• Do. Apr 25th, 2024

Erholungsversuch treibt Dax wieder über 15.200 Punkte

Von

Mai 20, 2021 , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Nach dem Rückschlag zur Wochenmitte hat der Dax am Donnerstag einen nächsten Erholungsversuch gestartet. Allerdings blieben die Anleger vorsichtig und so bröckelten die Gewinne immer mal wieder ab.

Das deutsche Börsenbarometer legte bis zum Nachmittag um 0,87 Prozent auf 15.244,78 Punkte zu. Nach einem Rekordhoch am Dienstag war es tags darauf aufgrund von Inflations- und Währungssorgen infolge des zuletzt stärkeren Eurokurses dann kräftig abwärts gegangen. Dabei war auch die Marke von 15.000 Punkten kurzzeitig unterschritten worden.

Für den MDax ging es am Donnerstag um 0,76 Prozent auf 32.140,33 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um rund 0,7 Prozent.

Unter den Dax-Werten lieferten sich am Nachmittag Fresenius und Daimler ein Rennen um den Spitzenplatz. Beide legten zuletzt knapp 3 Prozent zu. Der Autobauer gab Finanzziele für die Nutzfahrzeugsparte Daimler Truck als künftig eigenständiges Unternehmen bekannt. Zudem wurde bekräftigt, dass die Abspaltung und damit der geplante Börsengang der Sparte auf Kurs seien.

Fresenius profitierten von einem Bericht im «Manager Magazin». Anteilseigner und das Management des Krankenhausbetreibers und Anbieters von medizinischem Bedarf berechneten bereits seit geraumer Zeit, ob die Einzelteile wertvoller sein könnten als der Gesundheitskonzern als Ganzes, hieß es dort. Das sorgte für Fantasie und zog die Papiere der Dialyse-Tochter FMC gleich mit nach oben. Sie gewannen 1,5 Prozent.

Im MDax sprangen, angefeuert von Übernahmespekulationen, die Anteile von Hella um 9 Prozent nach oben und erreichten zeitweise den höchsten Stand seit Juni 2018. Laut einem Bericht im «Manager Magazin» kann es mit einem Verkauf nun schnell gehen und eine Entscheidung vielleicht noch vor dem Sommer getroffen werden.

Der Euro wurde am Nachmittag zu 1,2204 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,2212 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,16 Prozent am Vortag auf minus 0,17 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 143,74 Punkte. Der Bund-Future sank nach Nachmittag um 0,01 Prozent auf 168,67 Punkte