• Sa. Apr 20th, 2024

Dax ohne Schwung nach Rekord am Vortag

Von

Jun 2, 2021 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Nach dem Rekord am Vortag hat sich der Dax am Mittwoch mit einer eindeutigen Richtung schwer getan. Am Nachmittag kam der Leitindex mit plus 0,02 Prozent auf 15.570,81 Punkten kaum voran.

Am Dienstag war er bis auf ein Rekordhoch von 15.685 Zählern gestiegen, hatte dann aber einen Teil der Gewinne wieder abgegeben.

Im Gegensatz zum Dax gelang dem MDax am Mittwoch im frühen Handel ein weiterer Rekord. Dann ließ aber auch beim Index der mittelgroßen Unternehmen der Schwung nach. Er notierte zuletzt 0,21 Prozent tiefer bei 33.489,78 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,1 Prozent.

Im Dax setzten an der Spitze die Vorzüge von Volkswagen ihre Rally mit plus 1,3 Prozent fort. Autowerte hatten bereits am Vortag den Index angetrieben. Schlusslicht waren am Mittwochnachmittag Siemens Energy mit minus 2,2 Prozent.

Beiersdorf kosteten erstmals seit Mitte November wieder mehr als 100 Euro und gewannen am Nachmittag an der MDax-Spitze 3,6 Prozent. Die Berenberg Bank rät bei den Papieren zum Kauf und sieht bei dem Hamburger Konsumgüterhersteller das größte Umbaupotenzial in der Branche für Haushalts- und Körperpflegeprodukte. Im März waren die Papiere des Nivea-Herstellers aus dem Dax in den MDax abgestiegen.

Die seit Monaten recht schwach laufenden Aktien des Antikörperspezialisten Morphosys sackten am Nachmittag nach einer Übernahmemeldung deutlich um fast zwölf Prozent ab. Morphosys übernimmt in den USA das Unternehmen Constellation Pharmaceuticals und will dafür insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar bezahlen. Zur Finanzierung der Übernahme wurde eine Partnerschaft mit Royalty Pharma geschlossen. Teil der Vereinbarung ist auch eine Barkapitalerhöhung von Morphosys ohne Bezugsrecht bestehender Aktionäre.

Der Euro rutschte zeitweise wieder deutlich unter 1,22 US-Dollar, kam am Nachmittag mit 1,2190 aber wieder an diese Marke heran. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,2225 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite mit minus 0,25 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 144,41 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,06 Prozent auf 170,09 Punkte zu.