• Mi. Apr 24th, 2024

Dax nach Rekordrally vom Freitag fast unverändert

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Nach seinem Rekordlauf am Freitag hat sich der Dax zum Wochenstart stabil gezeigt.

Während in den USA der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial auf ein Rekordhoch sprang, gab der deutsche Leitindex am Montag zum Handelsende um 0,05 Prozent auf 16.046,52 Punkte nach. Der MDax gewann zugleich 0,84 Prozent auf 36.123,22 Zähler.

Am Freitag noch hatte das deutsche Börsenbarometer bei knapp unter 16.085 Punkten ein Rekordhoch erreicht, obwohl die Corona-Lage weiter Thema ist und auch Inflationssorgen die Investoren derzeit umtreiben. Es wird jedoch grundsätzlich positiv gesehen, dass sich die US-Notenbank mit ihren Zinsanhebungen Zeit lassen will. Höhere Zinsen würden Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver machen.