• Fr. Apr 19th, 2024

Dax stabil nach Anstieg auf fast 16.300 Punkte

Der Schriftzug «DAX» im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Boris Roessler/dpa)

Der Dax hat am Mittwoch seinen Rekordlauf in gemächlichem Tempo fortgesetzt. Die Marke von 16.300 Punkten rückt näher.

Bis zur Mittagszeit bröckelten die moderaten Gewinne zwar etwas ab, das deutsche Börsenbarometer hielt sich aber mit plus 0,08 Prozent auf 16.260,29 Punkte weiterhin stabil. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel gewann 0,24 Prozent auf 36.286,88 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich mit plus 0,04 Prozent kaum verändert.

Unter den Einzelwerten zogen im Dax vor allem die Aktien von Siemens Healthineers und Volkswagen die Blicke auf sich. Der Medizintechnikkonzern setzte sich anlässlich seines Kapitalmarkttages noch etwas höhere Mittelfristziele, als bereits erwartet wurde. Die Papiere sprangen daraufhin auf ein Rekordhoch und setzten sich an der Index-Spitze fest, wo sie zuletzt um 4,4 Prozent zulegten. Die Anteile der Muttergesellschaft Siemens profitierten ebenfalls und erreichten ein Rekordhoch. Zuletzt stiegen sie um 0,6 Prozent.

VW indes gaben am Ende des Kurszettels um 1,4 Prozent nach. Sie litten unter einer Abstufung durch die französische Investmentbank Exane BNP auf «Underperform».

Im MDax zogen die schwer gebeutelten Anteile von Auto1 mit plus 5,5 Prozent an die Index-Spitze, denn der Online-Gebrauchtwagenhändler legte starke Quartalszahlen vor und hob zudem erneut seine Umsatzprognose an. Auto1 war erst Anfang des Jahres an die Börse gegangen, hatte damit bisher allerdings wenig Glück. Im Oktober erreichten die Papiere ihren tiefsten Stand.

Für Basler ging es im SDax um 2,8 Prozent abwärts. Ein Händler sprach von Verunsicherung, nachdem der Spezialist für maschinelles Sehen am Vorabend mitgeteilt hatte, Ziel einer Cyberattacke geworden zu sein. Basler geht allerdings davon aus, die Störungen und die damit einhergehenden Betriebsunterbrechungen wahrscheinlich so beheben zu können, dass die Jahresprognose nicht gefährdet sei.