• Fr. Apr 19th, 2024

Erdogan plädiert weiter für niedrige Zinsen

Von

Dez 19, 2021 , ,
Eine Wechselstube in Istanbul zeigt die Kurse vom Freitag. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Emrah Gurel/AP/dpa)

Trotz der starken Abwertung des Landeswährung Lira hat der türkische Präsident aufs Neue seine Politik der niedrigen Leitzinsen verteidigt.

«Zinsen machen die Reichen reicher und die Armen ärmer», sagte Recep Tayyip Erdogan einem Bericht der Staatsagentur Anadolu zufolge am Sonntag. Er werde nicht zulassen, dass sein Volk von Zinsen zermürbt werde.

Die türkische Notenbank hatte den Leitzins am Donnerstag erneut gesenkt. Die Währung erreichte daraufhin ein Rekordtief zu Dollar und Euro. Die Notenbank stellte sich damit hinter die umstrittene Wirtschaftspolitik des türkischen Präsidenten. Der ist entgegen der gängigen Lehrmeinung der Ansicht, dass hohe Zinsen Inflation verursachen statt sie zu bekämpfen. Der Leitzins wurde von 15 auf 14 Prozent gesenkt. Es war die vierte Leitzinssenkung in Folge. Die Inflationsrate liegt zurzeit bei 21 Prozent.