• Fr. Apr 19th, 2024

Dax legt nach gutem Jahresauftakt weiter zu

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind auch am zweiten Handelstag des neuen Jahres zuversichtlich geblieben.

Der Leitindex Dax knüpfte am Dienstag an seine deutlichen Vortagesgewinne an und legte bis zum Mittag um 0,57 Prozent auf 16.111,59 Punkte zu.

Zu Wochenbeginn hatte der Dax erstmals seit den Höchstständen vom November wieder über 16.000 Zähler geschlossen. Marktteilnehmer begründen die gute Stimmung mit der Aussicht, dass die neue Coronavirus-Variante Omikron die weltweite Konjunktur nicht stärker in Mitleidenschaft ziehen dürfte.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,50 Prozent auf 35.666,62 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,88 Prozent.

Luftfahrtwerte blieben wie schon am Montag gefragt. So zogen Lufthansa an der MDax-Spitze um 3,6 und Fraport um 3,3 Prozent an. Marktteilnehmer verwiesen auf die jüngsten Studiendaten, wonach das Risiko schwerer Krankheitsverläufe mit Omikron geringer sei als bei der Delta-Variante. Zudem lockerte die Bundesregierung die wegen der starken Ausbreitung der Omikron-Variante verhängten Einreisebeschränkungen für Großbritannien, Südafrika und andere Länder.

Die Entspannungssignale mit Blick auf Omikron hingegen belasteten Aktien aus den Corona-Gewinnerbranchen wie die Papiere von Lieferdiensten. So knickten unter den größten Dax-Verlierern Delivery Hero um dreieinhalb und Hellofresh um fünfeinhalb Prozent ein. Die Menschen bestellen zwar weiterhin fleißig fertige Speisen für daheim, gehen aber auch wieder mehr essen. Investoren schichten insofern vermehrt von Aktien der Corona-Profiteure in andere Sektoren um, die von einem Ende der Pandemie und einer vollständigen Öffnung der Wirtschaft profitieren sollten.