• Do. Apr 25th, 2024

Dax verliert zum Handelsauftakt moderat

Von

Sep 14, 2022 , , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Am deutschen Aktienmarkt wirken die hohen Inflationszahlen aus den USA vom Vortag nach. Der Leitinex Dax fiel zum Handelsauftakt um 0,40 Prozent auf 13.136,26 Punkte, nachdem er kurz sogar den Sprung in die Gewinnzone geschafft hatte.

Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 0,44 Prozent auf 25.206,15 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,45 Prozent nach unten.

In den USA lag die Kerninflation, die die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, im August 0,6 Prozent über dem Vormonat und 6,3 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Diese überraschenden Daten hatten die US-Aktienmärkte einbrechen lassen.