• Di. Apr 23rd, 2024

Habeck: Zahlung der Gasumlage auf Ende Oktober verschieben

Der Wirtschaftsminister ist für eine Verschiebung der bald fälligen Abachslagszahlungen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Kay Nietfeld/dpa)

Wirtschaftsminister Robert Habeck will sich in der Debatte um die umstrittene Gasumlage mehr Zeit verschaffen. Die ersten Abschlagszahlungen sollen auf Ende Oktober verschoben werden, wie aus einem Entwurf des Wirtschaftsministeriums hervorgeht, der der dpa vorliegt.

Die Abschlagszahlungen für die Monate Oktober und November 2022 sollten «nicht vor dem 31. Oktober 2022 fällig» sein, heißt es darin. Nach jetziger Rechtslage wären Abschlagszahlungen schon im September möglich.

An der Einführung der Umlage zum 1. Oktober will Habeck dagegen nicht rütteln. Mit der Gasumlage sollen Gasimporteure gestützt werden, die wegen der hohen Einkaufspreise für russisches Gas in Schwierigkeiten geraten. Derzeit ist die Umlage für alle Gasnutzer auf rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde festgelegt. Habeck bemüht sich, den Kreis der berechtigten Firmen so einzuschränken, dass nur Unternehmen profitieren, die wirklich in Not sind.

Aus Sicht der Union ist das gesamte Konzept hinter der Gasumlage falsch. «Murks bleibt Murks – auch wenn er verschoben wird», sagte Fraktionsvize Jens Spahn der dpa. Hektische Nachbesserungen machten das nicht besser. Die Umlage müsse abgeschafft werden.