• Do. Apr 18th, 2024

Dax zum Handelsauftakt nahezu unverändert

Von

Jan 25, 2023 , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben ihre jüngste Zurückhaltung nach dem starken Jahresstart auch am Mittwoch beibehalten. Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,09 Prozent auf 15.106,00 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,10 Prozent auf 28.595,00 Zähler aufwärts. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann rund 0,1 Prozent.

«Der Dax stemmt sich bisher erfolgreich gegen einen größeren Rücksetzer. Für einen weiteren Kursanstieg mangelt es aber an positiven Impulsen», erklärte Analyst Thomas Altmann von QC Partners. Für frischen Wind könnte am Vormittag die Bekanntgabe des Ifo-Index sorgen. Vor einer Woche hatte der Dax einen Höchststand seit Februar 2022 erreicht und im noch jungen Jahr fast 10 Prozent gewonnen. In der anschließenden Konsolidierungsphase konnte er die Marke von 15.000 Punkten aber nur mit Mühe verteidigen.