• Do. Apr 25th, 2024

Dax bleibt auf seinem Weg in Richtung Jahreshoch

Von

Mrz 6, 2023 , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der Dax ist am Montag über den Wert von 15.600 Punkten zurückgekehrt. Zur Mittagszeit stieg der deutsche Leitindex um 0,23 Prozent auf 15.614,30 Punkte. Sein Jahreshoch bei knapp unter 15.660 Zählern, das er vor rund einem Monat erreicht hatte, ist nicht mehr allzu fern. Der MDax der mittelgroßen Werte legte zum Wochenbeginn um 0,26 Prozent auf 28.994,06 Punkte zu.

Spitzenwert im Dax waren die Anteile des Sportwagenbauers Porsche AG mit plus 2,8 Prozent. Die erst vor einer Woche in den Dax aufgenommenen Aktien der Commerzbank waren ebenfalls sehr gefragt und stiegen um 1,4 Prozent.

Die Anteilsscheine des Autozulieferers und Rüstungskonzerns Rheinmetall, die in zwei Wochen ebenfalls Mitglied im Leitindex werden, gewannen 2,8 Prozent. Die Aktien des Rüstungsunternehmens Hensoldt, die vom SDax in den MDax aufsteigen werden, rückten um 2,7 Prozent nach oben. Am Freitagabend hatte die Deutsche Börse mehrere anstehende Änderungen in den Indizes bekannt gegeben und damit vorangegangene Erwartungen bestätigt.