• Do. Apr 25th, 2024

Dax moderat im Plus

Von

Mai 12, 2023 , , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der Dax hat seine moderaten Vortagesverluste kurz nach dem Handelsstart wettgemacht. Gespräche zwischen den USA und China stützen die Stimmung. Inmitten großer Spannungen gab es zwischen hochrangigen Vertretern aus beiden Regierungen nach längerer Funkstille wieder ein Treffen. Dem US-Präsidialamt zufolge waren die Gespräche «offen, sachlich und konstruktiv».

Kurz nach dem Handelsstart stieg der Dax um 0,49 Prozent auf 15.912,71 Punkte, womit die Wochenbilanz erstmals nach vier Wochen trotzdem leicht negativ wäre. Der MDax gewann 0,16 Prozent auf 27.290,29 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,36 Prozent auf 4325,12 Punkte vor.

Die Bewegungsarmut im Dax bleibt die «große Konstante», und die Handelsumsätze sind unterdurchschnittlich, wie Portfoliomanager Thomas Altmann sagte. Die Hoffnung, dass die Berichtssaison neuen Schwung bringen könnte, habe sich nicht erfüllt, selbst wenn zumindest auch keine abnehmende Risikobereitschaft zu beobachten sei. Seit gut einem Monat bewegt sich das Börsenbarometer in einem Schwankungsbereich von rund 400 Punkten.