• Di. Mrz 19th, 2024

Krieg in der Ukraine

  • Startseite
  • EU-Sanktionen treffen russische Wirtschaft

EU-Sanktionen treffen russische Wirtschaft

Richten die gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen die erhofften Schäden beim Kriegstreiber an? Interne Analysen von EU-Experten geben auf diese Frage eine klare Antwort.

Russlands will Staatsschulden auch in Rubel begleichen

Seit rund einem Vierteljahr müssen europäische Länder die Gaslieferungen aus Russland in Rubel bezahlen. Umgekehrt ordnet Präsident Putin diese Lösung auch für die Begleichung russischer Schulden an.

Gaskrise: Neues Gesetz erlaubt massive Preiserhöhungen

Wird schon bald die Alarmstufe im Notfallplan Gas ausgerufen? Die Anwendung einer speziellen Preisregel könnte Gas dann noch teurer machen. Vorher muss es allerdings eine wichtige Feststellung geben.

Kanzler Scholz will Gesamtkonzept zum Einsparen von Energie

Russland hat Lieferungen gedrosselt, die Sorgen vor einem Gasmangel wachsen. Sollte es gesetzliche Verpflichtungen zum Energiesparen geben? Die Debatte läuft. Was der Kanzler dazu sagt.

CDU-Politiker zweifelt an Abkehr von russischem Öl

Deutschland will bis Jahresende völlig unabhängig werden von russischen Öl. Aber kann man die Raffinerie in Schwedt wirklich von Lieferungen aus der «Druschba»-Pipeline abkoppeln?

Gazprom stellt auch Gaslieferungen an Ørsted und Shell ein

Keine Rubel - kein Gas: Gazprom hat die Lieferungen an die Niederlande gestoppt. Doch dort bezieht man die fehlende Gasmenge bereits aus anderen Quellen. Russland dreht auch woanders den Hahn…

Gazprom stellt Gaslieferungen an die Niederlande ein

Keine Rubel - kein Gas: Das russische Staatsunternehmen Gazprom hat die Lieferungen an die Niederlande gestoppt. Doch dort bezieht man die fehlende Gasmenge bereits aus anderen Quellen.

Agrarministertreffen – Verluste bei Weizenernte befürchtet

Das in der Ukraine lagernde Getreide aus dem vergangenen Jahr kann kaum außer Landes gebracht werden, die bevorstehende Ernte wird schwierig. Die Lage auf dem Weltmarkt verschärft sich. Finden die…

Debatte um Schutz der Verbraucher bei Gas-Engpass

Droht ein Gaslieferstopp aus Russland? Auf diesen Ernstfall ist Deutschland vorbereitet. Ob die Regierung dabei die richtigen Prioritäten setzt und ob die Maßnahmen ausreichen, ist umstritten.

«Lex Rosneft»? Regierung will Raffinerie notfalls enteignen

Ein schon verstaubtes Gesetz aus den 70er Jahren soll aufpoliert werden - und Deutschland dabei helfen, unabhängig von russischem Öl zu werden.

Gasversorgung: Politik und Experten gegen Industrie-Vorrang

Wer geht leer aus, wenn nicht mehr genug Gas da ist? Der Notfallplan der Bundesregierung ist klar: Privathaushalte haben Vorrang. Vorschläge, genau daran zu rütteln, stoßen auf breite Ablehnung.

Die fragile Konjunktur – was Deutschland droht

Selten war die Prognose einer Bundesregierung so mit Unsicherheiten behaftet. Eigentlich war die deutsche Wirtschaft auf Erholungskurs, die Folgen des Ukraine-Krieg aber sorgen für große Belastungen.

Russischer Rubel rollt trotz Sanktionen wieder

Kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine stürzte der Rubel ab - nicht zuletzt wegen der Sanktionen des Westens. Doch die russische Landeswährung berappelt sich wieder. Warum eigentlich?

Russische Notenbank senkt Leitzins auf 17 Prozent

Die Zinsentscheidung kam überraschend. Die russische Notenbank reagiert auf die Sanktionen des Westens. Was bedeutet das?

Streit in der EU verzögert Annahme neuer Russland-Sanktionen

Die EU will die Sanktionen gegen Russland verschärfen - und erstmals auch ein Energieembargo verhängen. Doch die EU-Staaten sind bis zum Donnerstagnachmittag über wichtige Details noch uneins.

Russischer Regierungschef verspricht Wirtschaft neue Kredite

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine unterliegt Russland scharfen wirtschaftlichen Sanktionen durch den Westen. Den russischen Unternehmen will Moskau deshalb unter die Arme greifen.

EU-Parlament fordert erweiterten Lieferstopp aus Russland

Die Gräueltaten aus Butscha sollen nicht ohne Konsequenzen bleiben. Das EU-Palament dringt auf einen Lieferstopp von Öl, Kohle und Gas aus Russland.

Weil: Können russisches Gas zu 40 Prozent ersetzen

Gibt es eine schnelle Alternative zu Gas aus Russland? Niedersachsens Ministerpräsident sieht bis zum Sommer kommenden Jahres Potenzial.

Industrieverband: Konjunktureller «Ausblick sehr trübe»

Der Krieg in der Ukraine treibt die Energiepreise stark in die Höhe und verschärft Lieferengpässe. Die deutsche Industrie befürchtet große wirtschaftliche Folgen.

Ukraine fordert von deutschen Konzernen Rückzug in Russland

Auch nach dem Angriff auf die Ukraine wollen drei große Konzerne aus Deutschland ihr Geschäft in Russland nicht völlig aufgeben. Doch aus der Ukraine kommen deutliche Forderungen.