• Sa. Apr 27th, 2024

Strom und Gas

  • Startseite
  • Energiepreisbremsen werden verlängert – Sparpotenzial gering

Energiepreisbremsen werden verlängert – Sparpotenzial gering

Nach Russlands Angriffskrieg sollten Strom- und Gaskunden durch Preisbremsen vor einem Finanzschock bewahrt werden. Die Regelung wird verlängert. Die Entlastung für Verbraucher dürfte jedoch gering ausfallen.

Analyse: Höhere Kosten bei Ende von Energiepreisbremsen

Die Energiepreisbremsen dämpfen weiterhin bei zahlreichen Strom- und Gaskunden die Kosten. Die meisten Verbraucher haben eine klare Haltung zu einer Verlängerung der Maßnahme.

Energiepreise sinken: Verbraucherschützer raten zu Wechsel

Immer mehr Versorger senken ihre Preise für Strom und Gas, auch Grundversorger. Verbraucherschützer empfehlen einen Vergleich und ermuntern die Haushalte gegebenenfalls zu einem Anbieterwechsel.

Sinkende Energiepreise: Deutlich mehr Anbieterwechsel

Anbieterwechsel bei Strom und Gas sind 2022 zum Erliegen gekommen. Seit einigen Wochen sind die Großhandelspreise wieder gefallen. Haben Haushalte jetzt wieder mehr Auswahl?

Von Rolltreppen bis Beleuchtung: Der Handel spart Energie

Auch der Einzelhandel in Deutschland ächzt unter den gestiegenen Energiekosten. Jetzt soll gespart werden. Aus Eigeninteresse, aber auch weil die Bundesregierung es so will.

So gehen europäische Länder gegen hohe Energiepreise vor

Durch den Krieg in der Ukraine sind Gas- und Strompreise weiter in die Höhe geschossen. Einige Maßnahmen, die in Deutschland noch diskutiert werden, setzen andere Länder in Europa längst um.

So gehen europäische Länder gegen die hohe Energiepreise vor

Durch den Krieg in der Ukraine sind Gas- und Strompreise weiter in die Höhe geschossen. Einige Maßnahmen, die in Deutschland noch diskutiert werden, setzen andere Länder in Europa längst um.

Was können Verbraucher bei steigenen Energiepreisen tun?

Die steigenden Energiekosten bereiten vielen Haushalten Sorge. Die Politik hat Entlastungen beschlossen. Das reicht noch nicht, sagen Verbraucherschützer.

Energiekosten: Unionsfraktion fordert «Preisbremse»

Die Strom- und Gaspreise sind deutlich gestiegen. Nach dem Kabinettsbeschluss zu einem einmaligen Heizkostenzuschuss werden Rufe nach weiteren Entlastungen lauter. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

«Offenbar rechtswidrig» – Besserer Schutz für Stromkunden

Gekündigte Verträge, eingestellte Lieferungen, Preissprünge - die Turbulenzen auf dem Strommarkt bekommen viele Verbraucher derzeit direkt zu spüren. Die Regierung will auf die Zustände reagieren.

Italiens Verbrauchern wird Teil der Energierechnung erlassen

Die Preise für Strom und Gas steigen rapide an. Jetzt greift die italienische Regierung den Verbrauchern unter die Arme und macht dafür Milliarden locker.