• Sa. Apr 27th, 2024

Dax dreht nach schwachem Start ins Plus

Von

Mrz 8, 2022
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Trotz des anhaltenden Ukraine-Kriegs hat der Dax am Dienstag nach einem schwachen Start schnell ins Plus gedreht und die jüngste Talfahrt erst einmal gestoppt.

Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,33 Prozent auf 12.876,95 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,98 Prozent auf 28.619,79 Punkte, und für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,63 Prozent auf 3534,30 Zähler hoch.

«Der Dax kommt nicht zur Ruhe und Lösungen des Konflikts sind nicht in Sicht», schrieb Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Allerdings seien Wetten auf sinkende Kurse bei Aktien und die Absicherungen gegen fallende Kurse auf einem Höchststand seit mehreren Jahren, betonte der Experte. Entsprechend könnten Nachrichten wie etwa ein Waffenstillstand in der Ukraine zu einer massiven Eindeckung von Anlegern führen, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hatten.