• Fr. Apr 26th, 2024

Dax schließt mit Minus – 14.000 Punkte eine hohe Hürde

Von

Feb 25, 2021 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der deutsche Aktienmarkt tut sich weiter schwer auf dem Weg nach oben. Der Leitindex Dax ging mit einem Minus von 0,69 Prozent auf 13.879,33 Punkte aus dem Handel.

Zu Beginn war er nach gut einer Woche wieder über die Marke von 14.000 Punkten gestiegen, kam dort aber schnell an seine Grenzen. Am Nachmittag wurden die schwachen US-Börsen zur Belastung.

«Das Niveau oberhalb von 14.000 Punkten scheint für den Dax weiterhin zu luftig zu sein», kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect. Auch der MDax, der zuletzt noch viel deutlicher als der Dax abgerutscht war, konnte sich am Donnerstag nicht nachhaltig erholen. Er schloss 0,37 Prozent tiefer bei 31.640,86 Punkten.

Anhaltende Inflationssorgen galten weiter als Grund für die Entwicklung. Eine steigende Rendite zehnjähriger US-Anleihen gilt als Ausdruck dessen, sie näherte sich am Donnerstag weiter der Marke von 1,5 Prozent. Letztmals hatten sie auf diesem Niveau vor einem Jahr rentiert.