• Fr. Apr 26th, 2024

Dax erholt nach starken Apple-Zahlen

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Vor dem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht reduziert der Dax am Freitag seinen bisherigen Wochenverlust. Der deutsche Leitindex legte gegen Mittag um 0,74 Prozent auf 15.850,47 Punkte zu. Im Wochenverlauf war er zunächst knapp über die 16.000-Punkte-Marke geklettert, dann aber unter Druck geraten, wodurch sich aktuell noch ein Wochenminus von gut einem halben Prozent ergibt.

Ein für März vermeldeter Einbruch der Auftragseingänge in der Industrie war am Freitag für die breite Erholung der Märkte kein Hindernis. Der MDax stieg zu Wochenschluss um 0,98 Prozent auf 27.582,56 Zähler, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 0,25 Prozent zulegte.

Während aus den USA Apple überzeugte, gelang dies hierzulande Adidas. Nach Ansicht des Experten Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC war es ein ermutigendes Quartal des Sportartikelkonzerns, woraufhin die Aktien mit einem Anstieg um fast acht Prozent eine Rally in Gang setzten.

Bei SAF-Holland konnten sich die Anleger über einen Anstieg um fast sechs Prozent freuen. Der Nutzfahrzeugzulieferer wird nach dem Auftaktquartal etwas optimistischer für den Umsatz im Gesamtjahr.

Ein erhöhter Ausblick von Gea verpuffte, wie das Minus von 2,4 Prozent zeigt. Laut dem RBC-Experten Sebastian Kuenne waren höhere Ziele bereits der Konsens. Nach ordentlichen Zahlen zeigten außerdem Krones und SGL Schwäche mit Kursverlusten von bis zu zwei Prozent.

Bei der Software AG beschäftigt ein mögliches Bieterrennen weiter die Anleger. Nachdem es geheißen hatte, die Software AG unterstütze weiterhin das frisch auf 32 Euro erhöhte Angebot von Silver Lake, kam der Kurs des Softwarekonzerns um 5,5 Prozent auf 33,32 Euro zurück. Am Donnerstag war nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg bekannt geworden, dass der Finanzinvestor Bain Capital wohl 34 Euro bietet. Die Spekulationen hatten den Kurs am Vortag bis auf 35,88 Euro hochgetrieben.