• Fr. Apr 26th, 2024

Dax richtungslos – Delivery Hero mit Kurssprung

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der Dax hat sich am Montag richtungslos gezeigt. Nach einem freundlichen Auftakt drehte der deutsche Leitindex in die Verlustzone. Zur Mittagszeit dann zeigte er sich prozentual unverändert bei 14.446,37 Punkten. Ein sich abzeichnender freundlicher Börsenstart in den USA stützte.

Die infolge des Ukraine-Krieges stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise sowie verstärkte Lieferketten-Störungen bleiben die wesentlichen Faktoren, die auf die exportlastigen deutschen Unternehmen drücken, wie Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect sagte. Und die so ebenfalls geschürte Inflationsdynamik heize außerdem die Spekulationen über Zinsanhebungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) an.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 pendelte zwischen leichten Gewinnen und Verlusten und legte zuletzt um 0,18 Prozent auf 3925,58 Punkte zu. Der MDax, der Index der mittelgroßen Unternehmen an der deutschen Börse, gewann 0,50 Prozent auf 31.347,81 Zähler.

«Die Forderungen nach einem kompletten Energieboykott gegen Russland, mit sicherlich verkraftbaren, aber dennoch massiven wirtschaftlichen Effekten für Europa und speziell die deutsche Wirtschaft, werden immer lauter. Und in rezessive Tendenzen der Wirtschaft hinein waren Anleger noch nie gut beraten, bei Aktien zuzugreifen», schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets.

Unter deutschen Einzelwerten im Dax zogen die Aktien Delivery Hero mit einem Kurssprung von 10,0 Prozent die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Der Lieferdienstleister will 2023 erstmals auf Konzernebene im operativen Geschäft profitabel sein. J

Bayer gehörten mit plus 2,3 Prozent ebenfalls zu den Dax-Favoriten. Der Agrarchemie- und Pharmakonzern kam mit der Entwicklung seines neuen Blutgerinnungshemmers und möglichen Xarelto-Nachfolgers Asundexian voran.

Im Fokus stand auch der Windanlagenbauer Nordex, der Ziel eines Cyber-Angriffs wurde. Die Störung sei frühzeitig bemerkt und Gegenmaßnahmen umgehend eingeleitet worden, hieß es. Die Aktie gab im SDax als Schlusslicht um 3,6 Prozent nach.