• Fr. Apr 26th, 2024

Dax schließt im Minus – Zinsangst lässt Kurse absacken

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Nach der Kurserholung der vergangenen Tage hat die Zinsangst die Börsen zur Wochenmitte wieder fest im Griff. Der Dax rutschte nach einem freundlichen Start schnell ins Minus und weitete dann seine Verluste aus. Zum Handelsende notierte der deutsche Leitindex 2,04 Prozent tiefer bei 13.626,71 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Mittwoch um 2,01 Prozent auf 27.543,16 Punkte bergab.

Vor der für Mittwochabend erwarteten Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed gingen viele Anleger auf Nummer sicher und stießen Aktien ab. Auch angesichts «einer überraschend zweistelligen Teuerungsrate in Großbritannien im Juli (…) kehrt mit Inflations- und Zinssorgen ein altes Thema wieder an die Börse zurück, das die Anleger (…) vorläufig zumindest etwas verdrängt hatten», schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets.