• Fr. Apr 26th, 2024

Dax pendelt zwischen Gewinnen und Verlusten

Von

Feb 23, 2021
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der Dax hat sich weiter recht knapp unter der Marke von 14.000 Punkten gehalten. Kurz nach dem Handelsstart pendelte der deutsche Leitindex zwischen kleinen Gewinnen und Verlusten. Zuletzt dann sank er um 0,09 Prozent auf 13.937,30 Punkte.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen trat am Vormittag mit plus 0,02 Prozent auf 32.029,63 Punkte nahezu auf der Stelle. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,17 Prozent hoch auf 3707,89 Zähler.

Die Verluste an der überwiegend mit Technologiewerten bestückten US-Börse Nasdaq, die tags zuvor auch den marktbreiten S&P 500 mit herunterzogen, mahnen jedoch zur Vorsicht. Marktstratege Michael McCarthy von CMC Markets hält dabei weniger das schon seit längerem immens hohe Bewertungsniveau für das Problem als vielmehr den Zinsanstieg. Es finde ein Umdenken statt: Aktien von Unternehmen mit hoher Schuldenlast oder langfristige Wachstumswetten ohne positive Ergebnisse seien besonders verwundbar.