• Sa. Apr 27th, 2024

ADAC gegen autofreie Sonntage

ADAC: «Beim Spritverbrauch hilft langsameres Fahren sicher.» (Urheber/Quelle/Verbreiter: Daniel Karmann/dpa)

Der ADAC lehnt autofreie Sonntage ab. Um den Spritverbrauch zu senken, rief ADAC-Präsident Christian Reinicke stattdessen zu gemäßigtem Tempo auf den Straßen auf: «Beim Spritverbrauch hilft langsameres Fahren sicher», sagte Reinicke den Zeitungen der Funke-Gruppe.

«Ich glaube nicht, dass es Sonntagsfahrverbote braucht, zumal eine Mehrheit sie ablehnt.» Sonntagsfahrverbote seien Symbolpolitik. Die Forderung nach einem Tempolimit 130 macht sich der ADAC aber nicht zu eigen: «Derzeit ist eine leichte Mehrheit dafür und eine kaum geringere Gruppe dagegen», sagte Reinicke. «Solange die Verhältnisse so knapp sind, wird sich der ADAC nicht für eine Seite positionieren.»