• Di. Apr 30th, 2024

Gewinne am deutschen Aktienmarkt nach Daten zum Wachstum

Von

Aug 25, 2022 , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Dank positiver Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland und China hat der Dax am Donnerstag an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Der deutsche Leitindex stieg zum Handelsauftakt um 0,90 Prozent auf 13.338,73 Punkte.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg im frühen Handel um 0,93 Prozent auf 26.300,19 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,8 Prozent.

Börsianer verwiesen als Grund darauf, dass die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal überraschend etwas gewachsen war. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent. In einer ersten Schätzung war das Statistische Bundesamt noch von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung ausgegangen. Zudem kündigte China weitere Milliardenhilfen an, um die schwächelnde Wirtschaft des Landes zu stabilisieren.

Die Märkte warten derweil gespannt auf Eindrücke von der mehrtägigen US-Notenbank-Konferenz in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming, die am Donnerstag eröffnet wird. Im Zentrum steht eine Rede von Fed-Chef Jerome Powell, die am Freitag auf der Agenda steht.