• Sa. Apr 27th, 2024

Dax vor US-Zinsentscheid auf Rekordhoch

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Vor der Zinsentscheidung in den USA hat der Dax am Mittwoch sein nur wenige Wochen altes Rekordhoch übertroffen. Nachdem sich die Inflation in den USA im Mai deutlicher als erwartet abgekühlt hat, dürfte der Weg für die erste Zinspause der US-Notenbank Fed nach 15 Monaten laut Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets nun geebnet sein. Und das habe auch den Dax weiter nach oben getrieben, noch vor den Notenbankentscheidungen in den USA und im Euroraum.

Der Dax erreichte zeitweise ein Rekordhoch bei etwas über 16.336 Punkten und beendete den Tag schließlich mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 16.310,79 Zählern. Für den bisherigen Jahresverlauf bedeutet dies einen Gewinn von rund 17 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte zur Wochenmitte um 0,31 Prozent auf 27.557,19 Punkte zu. Auch europaweit ging es an den meisten Aktienmärkten aufwärts, ebenso wie an den US-Börsen.