• So. Apr 28th, 2024

Dax leicht im Minus – Anleger meiden Risiken

Von

Okt 5, 2023 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Die anhaltende Unsicherheit über die künftige Geldpolitik hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag leicht belastet. Der Leitindex Dax pendelte lange Zeit um die Gewinnschwelle, schloss dann aber 0,20 Prozent tiefer bei 15.070,22 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte fiel um 0,43 Prozent auf 25.172,95 Punkte.

Immer noch steht die Frage im Raum, ob die Notenbanken in ihrem Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen weiter anheben werden. Der Analyst Pierre Veyret vom Handelshaus Activtrades glaubt, dass die geldpolitischen Unsicherheiten und die Entwicklung der Marktzinsen den Anlegern weiter Kopfschmerzen bereiten. «Sie haben immer noch Schwierigkeiten, die kurz- bis mittelfristigen Aussichten für risikoreichere Vermögenswerte einzuschätzen», sagte der Experte. Auch durchwachsene Wirtschaftsdaten aus einigen europäischen Ländern hätten die Risikofreude nicht gerade erhöht.