• Fr. Apr 19th, 2024

Dax legt leicht zu – Anleger vor EU-Gipfel

Von

Dez 10, 2020
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)
Börse in Frankfurt:

Am deutschen Aktienmarkt herrscht aktuell Vorsicht und Zurückhaltung.

Der Dax legte bis zur Mittagszeit um 0,15 Prozent auf 13.359,65 Punkte zu, nachdem er zur Wochenmitte ein weiteres Mal erfolglos versucht hatte, die Hürde um 13.460 Punkten zu knacken. Dieser Punktestand war zuletzt Anfang September erreicht worden und stellt das aktuelle Erholungshoch seit der Pandemie dar.

Der MDax stieg am Donnerstagmittag um 0,16 Prozent auf 29.668,23 Punkte. Dem Index der 60 mittelgroßen Werte war tags zuvor ein rekordhoher Punktestand gelungen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte zuletzt um 0,28 Prozent vor.

In Kürze, so erwarten Ökonomen, wird die Europäische Zentralbank (EZB) angesichts der zweiten Welle der Corona-Pandemie ihre Geldpolitik noch etwas weiter lockern und dabei an mehreren Stellschrauben drehen. Notenbankchefin Christine Lagarde hatte bereits während der Sitzung im Oktober eine «Rekalibrierung» der Geldpolitik angekündigt.

Auf dem Gipfel der Europäischen Union (EU) in Brüssel soll nach dem Streit mit Ungarn und Polen das gemeinsame Haushaltspaket und die Corona-Hilfen endgültig auf den Weg gebracht werden. Zudem geht die Brexit-Zitterpartie weiter: Hier haben sich die EU und Großbritannien im Ringen um einen Handelspakt eine letzte Frist gesetzt. Eine Entscheidung soll nun spätestens bis Sonntagabend fallen.

Unter den Einzelwerten standen im Dax nach einer positiven Studie der Societe Generale das BASF-Papier im Blick und legte als Spitzenwert um 2,4 Prozent auf knapp 65 Euro zu.

Im MDax war die Aktie von Hellofresh Favorit mit plus 5,3 Prozent. Ein ungebremster Bestellboom in der Corona-Krise veranlasste den Kochboxenversender nun schon zum fünften Mal in diesem Jahr seine Prognosen anzuheben. Auch der Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke hob seine Jahresschätzungen an, was Anleger mit Käufen honorierten. Das Papier nahm im SDax den ersten Platz ein mit plus 6,6 Prozent.

Um 2,0 Prozent ging es für Siltronic nach oben. Der Verkauf des Waferherstellers an den taiwanesischen Konkurrenten Globalwafers kommt voran. Die Unternehmen unterschrieben – wie Ende November beschlossen – die Fusionsvereinbarung. Der Großaktionär Wacker Chemie sicherte vertraglich zu, seinen knapp 31-prozentigen Anteil an Siltronic abzugeben. Globalwafers kündigte unterdessen an, dass das freiwillige Übernahmeangebot wohl eine Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent haben werde.

Außerhalb der Dax-Familie setzten die Aktien von Formycon ihre Rekordrally fort, denn das deutsche Biotech-Unternehmen hatte am Vortag starke Nachrichten über bedeutende Entwicklungserfolge in der Verhinderung einer Coronavirus-Infektion durch SARS-Cov2 gemeldet. Zeitweise hatte sich daraufhin der Wert der Aktie mehr als verdoppelt, kam inzwischen nun aber etwas zurück. Von der Rally mitgerissen wurden schließlich auch die Aktien von Heidelberg Pharma. Bei sehr hohen Umsätzen schossen sie um mehr als 20 Prozent auf den höchsten Stand seit März.

Copyright 2020, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,