• Do. Apr 18th, 2024

Dax, MDax und SDax erklimmen nach Weihnachten Rekordhochs

Von

Dez 28, 2020 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)
Börse in Frankfurt:

Kurz nach Weihnachten herrscht am deutschen Aktienmarkt Rekordlaune: Dank des Brexit-Deals und des US-Corona-Hilfspakets erreichten sowohl der Leitindex Dax als auch der MDax der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex SDax historische Höchststände.

Der Dax war im frühen Handel auf bis zu 13.818,65 Punkte in die Höhe geschnellt und hatte damit die alte Bestmarke vom Februar übertrumpft. Am Mittag stand noch ein Plus von 1,50 Prozent auf 13.790,40 Punkte zu Buche. Bislang hat der Leitindex trotz der Corona-Krise und eines zwischenzeitlichen Rückschlags auf 8255 Punkte rund 4 Prozent an Wert gewonnen.

Der MDax notierte zuletzt 0,93 Prozent im Plus bei 30.696,52 Punkten und der SDax gewann 0,68 Prozent. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um rund 1 Prozent.

Positive Nachrichten kamen aus Übersee und aus Brüssel beziehungsweise London: Kurz vor Ablauf der Brexit-Übergangsphase veröffentlichten Großbritannien und die Europäische Union (EU) ihren mühsam ausgehandelten Handelspakt für die Zeit danach. Damit steht eine langwierige Auseinandersetzung vor dem Ende.

«Die EU und Großbritannien trennen sich friedlich. Beide Parteien wahren eine enge wirtschaftliche Partnerschaft», schrieb Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Entscheidend sei, dass das Abkommen Raum für zukünftige Regierungen lasse, das Handelsverhältnis zu intensivieren.

In den USA gab der amtierende Präsident Donald Trump seine jüngste Blockade auf und setzte ein 900 Milliarden US-Dollar schweres Corona-Konjunkturpaket nun doch in Kraft. Dieses soll finanziell strauchelnden Bürgern helfen, Impulse für die geplagte Wirtschaft geben und zusätzliche Mittel für Impfungen und den Kampf gegen das Coronavirus bereitstellen.

«Besser könnten Nachrichtenlage und Stimmung an der Börse zum Start in die kurze und letzte Handelswoche eines turbulenten Börsenjahres kaum sein», sagte Marktanalyst Jochen Stanz vom Broker CMC Markets. Große Probleme seien in letzter Sekunde doch noch gelöst worden und auf dem Weg aus der Corona-Pandemie seien Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Impfstart in Europa ein ganzes Stück vorangekommen.

Allgemein erweisen sich bereits seit Jahren die Billiggeldfluten der Notenbanken als wichtige Kurstreiber. Zuletzt hatte auch der Beginn von Impfungen gegen das Corona-Virus für gute Laune gesorgt.

An diesem Montag nun schwangen sich auch die Aktien von Delivery Hero zu neuen Rekordhöhen auf und lagen zuletzt mit plus acht Prozent unangefochten an der Dax-Spitze. Wie erwartet genehmigte die koreanischen Kartellbehörde KFTC den Zusammenschluss mit dem dortigen Unternehmen Woowa Brothers zwar nur unter Auflagen. Die Behörde verlangt unter anderem den Verkauf der Südkorea-Tochter Yogiyo. Der Essensauslieferer fügt sich aber und erwartet den Abschluss des Deals nun im ersten Quartal 2021, was bei den Anlegern gut ankam.

Dank optimistischer Aussagen des Unternehmenschefs ging es für die Anteilsscheine der Deutschen Post um knapp drei Prozent nach oben. «Wir sind zuversichtlich, 2020 mit einem Rekordgewinn abzuschließen», sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Angesichts der Corona-Krise hatte die Deutsche Post von dem Boom im Online-Handel profitiert und dadurch deutlich mehr Pakete verschickt als ursprünglich erwartet.

Unter den Favoriten im MDax zogen die Anteilsscheine der Lufthansa um gut fünf Prozent an. Ihnen halfen der ersehnte Beginn der Corona-Impfungen und Äußerungen zu Kostensenkungen. Die Fluggesellschaft habe die Kosten in der Corona-Krise deutlich schneller gesenkt als geplant, sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr der «Welt am Sonntag».

Copyright 2020, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten,