• Sa. Apr 27th, 2024

Dax im Minus – Anleger meiden Risiken

Von

Okt 5, 2023 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Die Unsicherheit über die Geldpolitik hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag belastet. Der Leitindex Dax war lange Zeit um die Gewinnschwelle gependelt, schloss dann aber 0,2 Prozent tiefer bei 15.070,22 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte fiel um 0,43 Prozent auf 25.172,95 Punkte.

Immer noch steht die Frage im Raum, ob die Notenbanken in ihrem Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen weiter anheben werden. Der Analyst Pierre Veyret vom Handelshaus Activtrades glaubt, dass die geldpolitischen Unsicherheiten und die Entwicklung der Marktzinsen den Anlegern weiter Kopfschmerzen bereiten. «Sie haben immer noch Schwierigkeiten, die kurz- bis mittelfristigen Aussichten für risikoreichere Vermögenswerte einzuschätzen», sagte der Experte. Auch durchwachsene Wirtschaftsdaten aus einigen europäischen Ländern hätten die Risikofreude nicht gerade erhöht.

Auf Unternehmensseite war nachrichtlich mehr geboten als zuletzt. So gerieten im Tagesverlauf die Aktien von Sportartikelherstellern unter Druck. Vor allem galt dies für die Anteile von Puma, die am MDax-Ende um 11,5 Prozent abrutschten. Adidas-Aktien folgten als Schlusslicht im Dax um 3,7 Prozent nach unten. Auf dem Markt wurde der starke Druck mit Gerüchten begründet, dass derzeit dämpfend auf die Analystenschätzungen eingewirkt werde. Da half es auch nicht, dass Puma verlauten ließ, für die Jahresziele in der Spur zu sein.

An der MDax-Spitze schnellten die Aktien von Redcare Pharmacy um 11,8 Prozent in die Höhe. Die Online-Apotheke hatte im dritten Quartal auch dank eines Gemeinschaftsunternehmens in der Schweiz deutlich zugelegt.

Die Papiere von SMA Solar waren mit einem Kurssprung um 7,4 Prozent zweitbester Wert im MDax. Der Wechselrichterhersteller profitiert vom Boom bei Solaranlagen und hob seinen Ausblick für das Gesamtjahr an.

Die Umlaufrendite deutscher Bundesanleihen sank von 2,95 Prozent am Vortag auf 2,93 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,13 Prozent auf 122,58 Punkte zu. Der Bund-Future gewann zuletzt 0,36 Prozent auf 128,10 Zähler. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0526 (Mittwoch: 1,0497) Dollar fest.