• Mo. Apr 29th, 2024

Kartenzahlungen zeitweise nicht möglich

Von

Apr 4, 2024 ,
Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland ist nach Angaben von Zahlungsdienstleistern bundesweit gestört (Symbolbild/Archivbild). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christoph Dernbach/dpa)

Tausende Bankkunden haben in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können. Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) auf Anfrage. Die genaue Ursache für den Ausfall, der inzwischen behoben sei, war zunächst nicht bekannt.

Medienberichten zufolge sollen auch Kundinnen und Kunden anderer Institute von Ausfällen betroffen sein. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.