• Mo. Apr 29th, 2024

Dax verliert deutlich nach Abstufung der US-Kreditwürdigkeit

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Der Dax ist am Mittwoch etwas weiter auf Talfahrt gegangen und wieder bei rund 16.000 Punkten gelandet. Mit einem Abschlag von 1,36 Prozent auf 16.020,02 Punkte beendete der deutsche Leitindex den Handel. Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen büßte 1,84 Prozent auf einen Stand von 28.044,80 Punkten ein. Europaweit und in den USA wurden ebenfalls teils deutliche Verluste verbucht.

Fitch hatte der weltgrößten Volkswirtschaft die begehrte Bestnote für ihre Kreditwürdigkeit entzogen. Damit ging die Agentur nach zwölf Jahren den gleichen Schritt wie die Konkurrentin S&P, die das Rating bereits Anfang August 2011 auf AA+ gesenkt hatte. Unter den drei führenden Agenturen stuft damit nur noch Moody’s die USA auf der höchsten Stufe ein.