• Sa. Apr 27th, 2024

Stromsteuer-Senkung für Industrie teuer als geplant

Von

Nov 16, 2023 , ,
Ein Strommast bei Sonnenaufgang. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Silas Stein/dpa)

Die geplante Senkung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe wird teurer als gedacht. Für 2024 und 2025 wird in der Ampel-Koalition jeweils mit Kosten von 3,25 Milliarden Euro gerechnet. Das geht aus einem Entwurf für das Haushaltsfinanzierungsgesetz hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Bei Vorstellung des Konzepts war in Regierungskreisen von 2,75 Milliarden Euro die Rede gewesen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatten in der vergangenen Woche ein Paket zur Entlastung von Industrie und Mittelstand angesichts der hohen Strompreise geschnürt. Unter anderem soll die Stromsteuer für alle Unternehmen des produzierenden Gewerbes auf den in der EU zulässigen Mindestwert gesenkt werden. Sie fällt damit vom derzeitigen reduzierten Satz von 1,537 Cent pro Kilowattstunde auf 0,05 Cent pro Kilowattstunde. Das soll zunächst für die Jahre 2024 und 2025 gesetzlich geregelt und aus dem Kernhaushalt finanziert werden. «Es besteht Einigkeit, dass die Absenkung weitere drei Jahre gelten soll, sofern für die Jahre 2026 bis 2028 eine Gegenfinanzierung im Bundeshaushalt dargestellt werden kann», hatte die Bundesregierung mitgeteilt – also wenn sich Geld dafür findet.