• So. Apr 28th, 2024

BP macht Interimschef Auchincloss zur Dauerlösung

XXX (Urheber/Quelle/Verbreiter: Nick Ansell/PA/dpa)

Der britische Energiekonzern BP hat einen neuen Chef. Der Verwaltungsrat habe Interimschef Murray Auchincloss mit sofortiger Wirkung zum dauerhaften Chef ernannt, teilte das Unternehmen mit.

Auchincloss, der seit September den Konzern geleitet hat, soll Mitglied im Verwaltungsrat bleiben. Im September war BP-Chef Bernard Looney wegen früherer Beziehungen zu Kollegen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Das Führungsgremium habe seit September einen gründlichen und wettbewerbsintensiven Prozess durchgeführt, um den nächsten Unternehmenschef zu finden und eine Reihe hochkarätiger Kandidaten eingehend geprüft, sagte Verwaltungsratschef Helge Lund. Der Verwaltungsrat sei sich sicher, dass Auchincloss der herausragende Kandidat und die richtige Führungspersönlichkeit sei.