• Sa. Aug 13th, 2022

Sanktionen gegen Russland

  • Startseite
  • Woidke sieht noch viel Arbeit für Absicherung von Öl-Embargo

Woidke sieht noch viel Arbeit für Absicherung von Öl-Embargo

Anfang nächsten Jahres soll ein Importstopp für russisches Öl beginnen. Die Raffinerie PCK im brandenburgischen Schwedt verarbeitet derzeit noch Rohöl aus Russland.

Russische Sberbank soll von Swift ausgeschlossen werden

Dadurch werde «Putins Fähigkeit zu weiteren Zerstörungen» eingeschränkt, erklärt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Die Sberbank ist die mit Abstand größte russische Bank.

Warnungen vor russischem Gas-Importstopp

Immer wieder wird angesichts des russischen Angriffskriegs über einen Ausstieg aus russischem Gas in Deutschland diskutiert. Fest steht: Verbraucher müssen für Energie weiter tief in die Tasche greifen.

Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen vor Gas-Importstopp

Immer wieder wird angesichts des russischen Angriffskriegs auch über einen schnellen Ausstieg aus russischem Gas in Deutschland diskutiert. Nun warnen Gewerkschaften und Arbeitgeber vor diesem Schritt.

Ifo: Kohle-Embargo nur «kurzfristig unangenehm»

Auch bei der Kohle ist Deutschland zu einem großen Teil abhängig von Russland. Die Importe können und sollen schnell ersetzt werden. Viel hängt aber davon ab, ab wann das Importstopp…

Was ein Importstopp russischer Kohle bedeutet

Auch bei der Kohle ist Deutschland zu einem großen Teil abhängig von Russland. Die Importe können und sollen schnell ersetzt werden. Viel hängt aber davon ab, ab wann das Importstopp…

IWF: Moskaus Zahlungsausfall «nicht mehr unwahrscheinlich»

Russland droht angesichts der verhängten Sanktionen als Reaktion auf den Ukraine-Krieg eine «tiefe Rezession», warnt der IWF. Auch ein Zahlungsausfall sei denkbar.

Was Putins Krieg für die Autobranche bedeutet

Die Rückkehr des Krieges nach Osteuropa trifft auch die Autoindustrie hart. Zwar gibt es für deutsche Hersteller wichtigere Absatzregionen. Die Produktion wird dennoch zumindest teilweise ausbremsen.

Nationale Gasreserve geplant – Sorgen wegen Abhängigkeit

Die Bundesregierung will die Abhängigkeit von russischen Energieimporten verringern. Der Krieg könnte die deutsche Konjunktur belasten, auf die Verbraucher könnten steigende Preise zukommen.